Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Magos Blog

Magos Sport Blog



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Donnerstag, 13. Juni 2013

Tipps für das Ausdauertraining

Von magodo, 18:05

Ausdauertraining  beschreibt eine Form des Sports, die es zum Ziel hat, einen Menschen über einen langen Zeitraum hinweg in seiner Ausdauerleistungsfähigkeit zu verbessern. Dabei sind neben einer Verbesserung und Erhaltung des menschlichen Gesundheitszustandes auch Verbesserungen des Herz-Kreislauf-Systems, sowie die Stärkung des Immunsystems und eine Verbesserung der Blutqualität des Menschen positive Nebenwirkungen. Sportarten im Bereich des Ausdauertrainings können von jungen, wie auch von älteren Menschen betrieben werden. Hierbei ist die Art des Trainings gerade auch für ältere Menschen sehr empfehlenswert, da dadurch auch das Herzinfarktrisiko sinkt.

Im Grunde unterscheidet man im Bereich des Ausdauertrainings zwischen folgenden Trainingsarten:

Zum einen den Breitensport und zum anderen den Leistungssport.

Breitensport hat dabei zum Ziel eine möglicherweise notwendige Gewichtsreduktion zu unterstützen, oder aber die Förderung der allgemeinen Fitness und Gesundheit des Menschen. Der Spaß an der Sache steht dabei allein, oder in der Gruppe deutlich im Vordergrund.
Bei einer erforderlichen Gewichtsreduktion wird somit der Fettstoffwechsel des Menschen trainiert.

Leistungssport hat hingegen zum Ziel, den Menschen soweit zu befähigen, über einen langen Zeitraum die Dauerleistungsfähigkeit zu steigern und auch abzurufen. Dazu dienen Wettkämpfe, bei denen die s.g. Athleten gegeneinander antreten und die Zeiten des anderen und ihre eigenen Leistungen nach Möglichkeit überbieten bzw. unterbieten wollen.

Um im Leistungssport jedoch erfolgreich zu sein, ist ein mehrjähriger Leistungsaufbau erforderlich. Im Ausdauerlaufbereich oder im Bereich des Rennradfahrens sowie im Schwimmbereich, spricht man von einer allgemeinen Trainingszeit von gut 10 Jahren, bis Höchstleistungen abgerufen werden können.  Hierzu ist ein umfangreiches Training notwendig, bei dem der Belastungsumfang und –intensität im Jahresverlauf linear gesteigert wird. Dabei wird den Großteil des Jahres unter Wettkampfniveau mit geringerer Intensität trainiert und dabei immer ein Wechsel von Reiz und Regeneration der Muskeln des Menschen angestrebt. Hilfreich sind dabei professionell erstellte Trainingspläne, eine genau auf die Ausdauersportart abgestimmt Ernährung, sowie wissenschaftlich technische Messungen, die den Trainingsfortschritt messen können um in Wettkämpfen konkurrenzfähig sein zu können.